Verfassung für den Kilrathy-Clan
[Präambel]

 


Im Bewußtsein seiner Verantwortung für die Völker des Universums, vom Willen auch eines friedlichen Zusammenlebens aller Planeten beseelt, mit dem Ziel eine von Fairness geprägte aber unbeugsame Kraft zu bilden, mit Einigkeit und Stärke über das Böse zu triumphieren und sich dabei die Ehre zu bewahren, hat sich die Elite des Universums diese Verfassung gegeben.
Jedes Mitglied des Kilrathy Elite Clans ist gleichberechtigtes Glied in einem elitären Zusammenschluß und vertritt Dritten gegenüber ausschließlich Absichten, die sich die Vereinigung aller Eliteplaneten selber auferlegt hat.

 

§ 1 (Organe)

(1) Die Organe des Kilrathy Elite Clans sind:
(a) der Hohe Rat,
(b) die High Councils,
(c) Diplomaten, Fleet Commander und Galaxy Commander.

(2) Der Hohe Rat (HR) ist das höchste Gremium des Clans. Er besteht aus den Clan-Gründern sowie aus Mitgliedern des Clans die sich in allen Belangen besonders außerordentlich ausgezeichnet haben. Neue Mitglieder des Hohen Rates können nur von den bisherigen Mitgliedern berufen werden.

(3) Die High Councils (HC) stellen die Führungsriege des Clans in jedem Game dar. Sie bestehen aus besonders verdienten Mitgliedern. Neue Mitglieder können nur vom bisherigen HC ernannt werden. Notfalls auch durch den Hohen Rat und dazu subsidiär durch Wahlen.

(4) Die HC’s können Diplomaten, Fleet Commander, Galaxy Commander sowie weitere untergeordnete Organe schaffen, sofern sie dies für erforderlich halten. Sie können den Organen im einzelnen Kompetenzen zur eigenen Wahrnehmung einräumen.


§ 2 (Hoher Rat)


(1) Der Hohe Rat wacht über alle Spiele die der Kilrathy Elite Clan bestreitet. Dabei überwacht er insbesondere die Einhaltung dieser Satzung durch die HC’s.

(2) Bei Streitigkeiten der einzelnen HC’s untereinander oder zwischen einem HC und Membern kann der Hohe Rat angerufen werden. Der HR wirkt dann nach Anhörung aller Beteiligten auf eine einvernehmliche Lösung hin.

(3) Der Hohe Rat ist originär zuständig für alles, was nicht durch diese Satzung anderen Organen oder Personen zur Aufgabe gemacht wird. Dazu gehört unter anderem
(a) die Gestaltung und Administration des Forums,
(b) die Neugründung des Clans in anderen Games,
(c) die Betreuung und Information aller Member außerhalb der Games sowie der Community als Ganzes,
(d) die Gestaltung und Administration der Homepage.


§ 3 (High Councils)


(1) Für jedes Game besteht ein High Council der sich aus einer angemessenen Anzahl von Spielern zusammensetzt.

(2) Dem HC obliegt die Leitung des Clans im jeweiligen Spiel. Er ist insoweit das ausführende Organ der Elite.

(3) Der HC hat dafür zu sorgen, daß interne IRC-Channels bestehen. Der HC kann Member aufnehmen und nach Maßgabe von § 4 dieser Satzung entlassen, Kriege erklären und im Rahmen von § 6 dieser Satzung Bündnisse schließen sowie alle weiteren Maßnahmen die mit der Spielleitung einhergehen.

(4) Eine Löschung der Clan-Allianz innerhalb eines Games ist nur mit Zustimmung des HR erlaubt.

(5) Der HC informiert den HR über jedwede Vorkommnisse, die den Clan allgemein betreffen. Der HR kann jederzeit Informationen über alle Game-Interna verlangen. Der HR kann jederzeit Zutritt in alle internen Channels verlangen.

(6) Der HC beschließt alle wesentlichen Entscheidungen mit der Mehrheit seiner Mitglieder. Bei kurzfristig (innerhalb von 48h) zu treffenden Entscheidungen mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Bei dringenden Entscheidungen beschließt der HC mit mindestens zweien seiner Mitglieder. Ist nur ein einzelnes Mitglied des HC erreichbar, so beschließt es in dringenden Fällen zusammen mit einem Mitglied des HR. Nur in äußersten Notfällen entscheidet ein Mitglied des HC alleine.

(7) Die laufenden, nicht wesentlichen Entscheidungen kann jedes Mitglied des HC alleine mit Wirkung für den Clan treffen. Er hat jedoch die anderen Mitglieder des HC jeweils angemessen zu informieren.


§ 4 (Mitgliedschaft)


(1) Jede Person die Mitglied im Kilrathy Elite Clan werden will hat sich offiziell zu bewerben und das bestimmungsgemäße Verfahren zu durchlaufen. Über die Aufnahme und das jeweilige Verfahren entscheidet der HC des Games für den die Bewerbung abgegeben wurde.

(2) Die Mitgliedschaft kann jederzeit auf eigenen Wunsch beendet werden. Eine Entlassung aus der Mitgliedschaft erfolgt durch den HC des jeweiligen Games. Gegen den Willen des Mitglieds ist eine Entlassung nur aus besonderem Grund möglich.

(3) Das scheidende Mitglied verpflichtet sich, die Bekanntgabe seines Entschlusses die Mitgliedschaft zu beenden mindestens einem Mitglied des HC seines Games gegenüber auszusprechen.

(4) Jedes Mitglied gibt dem Clan sein Ehrenwort, nach dem Austritt oder einer sonstigen Entlassung alle vertraulichen Informationen nicht an Außenstehende weiterzugeben.

(5) Der Umgang der Mitglieder untereinander soll von einem angenehmen Tonfall geprägt sein. Beleidigungen, Arroganz oder sonstiges Fehlverhalten wird nicht geduldet.

(6) Cheaten und Ausnutzen von Bugs führt zum Ausschluß aus dem Clan.


§ 5 (Informationen)


(1) Sämtliche Informationen, Spionageberichte und Kampfberichte der Allianz sind geheim und unterliegen den strengen Veröffentlichungskriterien des HC.

(2) Die unerlaubte Weitergabe von Informationen an Fremdlinge, sowie an Verbündete in den Weiten der Galaxie, ist ein Verstoß gegen die Regeln der Elite und kann mit dem Ausschluss geahndet werden.


§ 6 (Abstimmungen)


(1) Wenn der HC ein Bündnisse mit einer anderen Allianz eingehen will oder sogar in eine Meta eintreten oder eine solche gründen will, so hat er zuvor per Abstimmung die Member zu befragen. Dabei darf Inhalt der Abstimmung nur eine genau formulierte Frage sein, die nur mit Ja oder Nein zu beantworten ist. Nicht-Abstimmung eines Mitglieds zählt als Enthaltung. Die einfache Mehrheit entscheidet. Der HC hat die Abstimmung eine im Einzelfall angemessene Zeit laufen zu lassen.

(2) Bereits bestehende Bündnisse kann der HC ohne vorherige Abstimmung in eine neue Runde übernehmen.

(3) Die Kündigung von Bündnissen kann zuvor über eine Abstimmung legitimiert werden.

(4) Für die Gründung eines Wings gelten die Absätze 1 und 2 entsprechend. Dies gilt nicht für Bauwings.


§ 7 (Militärische Zusammenarbeit)


(1) Koordinierte Militärische Aktionen gegen bestimmte Allianzen im Namen der Elite sind nur nach Beschluß oder mit Zustimmung des HC zulässig. Vereinzelte koordinierte Überfälle zur Beschaffung von Ressourcen sind von diesem Artikel ausgenommen.

(2) Militärische Einzelaktionen, die keiner Zustimmung des HC bedürfen, sind nur zulässig, wenn ein Planet, der keinem Bündnis angehört, angegriffen wird.

(3) Der HC kann im einzelnen besondere Richtlinien ausgeben.

(4) Ein Verstoß gegen vorangegangene und besondere militärische Regelungen, wird mit einer Warnung und kann bei Wiederholung mit dem Ausschluss aus der Elite bestraft werden.


§ 8 (Verteidigungsfall)


(1) Wird eines unserer Mitglieder attackiert leisten alle Mitglieder der Elite nach Kräften und Vermögen Verteidigungsunterstützung.

(2) Alle Mitglieder beachten, zu welcher Gegenstrategie der HC jeden einzelnen Elitekämpfer aufruft.

(3) Wenn keine objektiven Sicherheitskriterien entgegenstehen, ist dem Aufruf Folge zu leisten.


§ 9 (Politik)


(1) Die Politik innerhalb der Spiele obliegt dem HC des jeweiligen Games.

(2) Der HC hat auf die Bündnisse des Clans in den anderen Spielen so weit es möglich ist, Rücksicht zu nehmen. Auf besonders verdiente und langjährige Verbündete ist bevorzugt einzugehen.

(3) Will ein HC von diesen Grundsätzen abweichen, so muß das dem HC des betroffenen anderen Games und dem HR mitgeteilt werden. Der HR kann die Abweichung von dem Grundsätzen untersagen.


§ 10 (Kommunikation)


(1) Jedes Mitglied der Elite sollte im Forum der Kilrathys aktiv sein.

(2) Zudem sollte bestmögliche Verständigung untereinander gewährleistet sein, indem jedes Mitglied der Elite die offiziellen IRC-Channels des Clans nutzt.

(3) Ausnahmen von dieser Regelung sind unter Rücksprache mit dem HC möglich.

(4) Die Nutzung anderer Kommunikationsmittel, wie z.B. ICQ, Telefon, Besuche abseits des virtuellen Lebens sind durchaus erwünscht.


§ 11 (Erweiterung der Spielteilnahmen)


(1) Möchte ein Spieler den Kilrathy-Clan in einem Spiel gründen, indem es ihn bisher nicht gibt, so hat er dies dem Hohen Rat mitzuteilen und dessen Erlaubnis einzuholen. Dem Hohen Rat sind unaufgefordert das Spielkonzept, die voraussichtliche Zahl der Gründungsmember, sowie alle weiteren Informationen vorzulegen.

(2) Der Hohe Rat kann seine Erlaubnis ohne Angabe von Gründen versagen.

(3) Die Erlaubnis der Neugründung in einem Spiel stellt die absolute Ausnahme dar. Eine Neugründung kann wenn überhaupt nur solchen Membern erlaubt werden, die sich durch besondere Treue zum Clan, insbesondere was die Dauer der Mitgliedschaft betrifft, sowie durch besonders bedachtes Verhalten, daß die Einhaltung der Grundsätze des Clans garantiert, hervorgetan haben.

(4) Die neugegründete Allianz hat den Namen Klrathy-Clan zu bekommen. Der Tag ist [Kilrathy]. Sollte aus spielinternen Gründen der Name nicht wie oben beschrieben lauten können, so muß das dem Hohen Rat mitgeteilt werden. Es wird dann im Einzelfall ein angemessener Name bestimmt.

(5) Eine Gründung ohne Erlaubnis des HR ist absolut untersagt und wird strengstens bestraft. Wobei Urheberrechts- und Unterlassungsklagen nicht ausgeschlossen werden.

§ 12 (Schlussbestimmungen)


(1) Mit der Zustimmung aller Gründer sowie der Mehrheit des Hohen Rates kann der Kilrathy Elite Clan aufgelöst werden.
(2) Die Mehrheit des Hohen Rates kann Änderungen dieser Satzung beschließen. Die jeweiligen HC’s können dem HR Änderungen vorschlagen.

 

 


Offizielle Einsetzung des Kilrathy Aufsichtsrats
(Hoher Rat)


Die Kilrathy-Führung hat sich dazu entschlossen den bisher im Hintergrund arbeitenden "Hohen Rat" offiziell vorzustellen.
Seitdem Kilrathy in verschiedenen Online-Spielewelten Gestalt angenommen hat, haben gewisse Koordinationsaufgaben derart Gestalt angenommen, dass die Führungstäbe (HC's) diese nicht ohne weiteres managen können, ohne ihre spielinternen Aufgaben zu vernachlässigen.

Die "Idee Kilrathy", sprich: eine Community, die durch mehr zusammengehalten wird, als nur durch EIN Onlinegame, ist Realität geworden.
Neue Freundschaften sind entstanden, alte Freundschaften sind gepflegt und vertieft worden.
Der eine wurde Vater, der andere arbeitslos, ein dritter bekam die Flotte geschrottet. Wir haben zusammen um Menschen getrauert und uns zusammen über neu geborene gefreut.
Leid und Freude wurden geteilt. Im Vordergrund stand natürlich ein verbindendes Onlinegame.
Da wir uns allen diese wunderbare Community erhalten wollen, soll der "Hohe Rat" die Rolle einer spielübergreifenden Koordination übernehmen.

Der Aufsichtsrat wird sich nicht in die Arbeit der Spiele-HC´s einmischen. Er wird unauffällig im Hintergrund agieren wie bisher der "Hohe Rat".

Es wird kein Kompetenzgerangel geben, da der Aufsichtsrat keine Kompetenzen in den einzelnen Spielen haben wird.
Konkret einige Beispiele:
1. Information von neuen Rundenstarts
2. Forenkoordination (Neuschaffung von Sparten für Kilrathys in neuen Games)
3. Wächter über die guten Sitten bei Kilrathy
4. Unterstützung der aktuellen HC`s in allgemeinen Fragen
5. Aktualisierung des History-Boards
6. Spielerliste des inakzeptablen Player
7. Schlichtung von festgefahrenen HC-Streitigkeiten

Erklärungen zu den Punkten:
1. Ist klar.
2. Täglich kommen neue Forenaccounts hinzu. Einsetzung treuer Kilrathys zu neuen Moderatoren usw.
3. Der Allytext "Sei gegrüsst Wanderer" ist samt seinem Inhalt im ganzen Universum bekannt. Kilrathys stehen für Ehre und Spielfairniss. Das wird auch so bleiben.
4. Je nach Anfrage.
5. Eine Community steht und fällt mit ihrer Geschichte. Gerne lässt man sich auch mal an "die guten alten Zeiten" erinnern
6. Erstellung einer Liste der Leute die Kilrathy in den Schmutz gezogen haben. Manche "Unerwünschte" versuchen es immer wieder neu sich im Forum anzumelden oder in den Games zu Kilrathy zu kommen. Doch durch Emailidentifikation und "alte bekannte" Namen kann einiges verhindert werden.
7. Dieser Fall kam noch nie vor, wir hoffen es bleibt auch so.
Unser Ziel ist es Kilrathy im Ganzen zu erhalten.
So wie sich die Gründer es damals gedacht haben, als sie diese Ally schufen, die wir heute alle unser zuhause nennen.

Wir treten für die "Idee von Kilrathy" ein.

Im Interesse des Kilrathy-Clans:

Haakon
Eldarion
Urten
Otron
XXLWare
The-chip
Macces
Bigestben
The_muhli
Isil`Zha
General
Axel200
Blue_D._Light
KB
Snuuker